Wie selbstverständlich ist BDSM denn nun mittlerweile?

oder ein Appell von Perser in den Schlagzeilen.com zu mehr Engagement in der „Szene“

und einen funktionierenden Dachverband, denn Deutschland verfügt über eine bemerkenswerte BDSM Szene. Es fehlt nur etwas an Menschen, die sich für Diese bzw. für den Dachverband einsetzten.

Zitat Perser:“Der Bundesgerichtshof hat 2004 in seinem bekannten Urteil zwar festgestellt, dass die einvernehmliche Körperverletzung wie in einem BDSM-Spiel an sich nicht sittenwidrig ist. Das moralische Urteil der meisten Menschen gegenüber BDSM scheint von diesem Richterspruch bislang allerdings eher unbeeindruckt. Jeder von uns könnte mit Sicherheit ähnliche Geschichten davon erzählen, wie schwierig es immer noch ist, sich seine BDSM-Neigungen einzugestehen.“

Wo kann man sich engagieren?

zb. Beim BVSM e.V.

Der BVSM e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von Sadomasochisten in Deutschland wirksam zu vertreten.

siehe:

ICD und Patientendaten

„Mögliche weitergegebene Diagnosen können die Schlüsselnummern F65.5 Sadomasochismus sein, F65.0 Fetischismus und F65.1 fetischistischer Transvestitismus. Die BVSM e.V. hat das Thema deshalb aufgegriffen und wirkt auf eine Streichung der Kategorie F65 und eine Verbesserung des Datenschutzes für Patienten hin.

 

Auch hatte die BVSM e.V Einspruch gegen die Wortmarkenanmeldung „BDSM“ eingelegt.

sowie viele weitere Projekte und Aktionen

 

Aktuelles der BVSM e.V

In den vergangenen Monaten war die Einsatzfähigkeit und Funktion des Vereins immer wieder Bestandteil der ein oder anderen Stammtischdiksussion, von Threads in sozialen Netzwerken und den Schlagzeilen.com gewesen, darum plant der Vorstand der BVSM, gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Unterstützern, dort anzusetzen und die grundsätzliche Infrastruktur des Vereins sowie gezielt einzelne Projekte zu fördern.

In den kommenden Wochen werden wichtige Weichenstellungen vorgenommen, bestehende Projekte auf Aktualität überprüft, falls erforderlich angepasst, eingefroren oder wo notwendig, Themen mit Tatkraft und Verantwortlichen besetzt.

Also alles gute Vorzeichen für einen schwungvollen Start in das Jahr 2016!

Quellen:

BVSM e.V.

SM Nachrichten der Schlagzeilen

PS. Habt ihr gewußt, das Island u.a. BDSM aus der Liste der Krankheiten entfernt hat?

Das weltweit gültige und für deutsche Ärzte verbindliche Diagnose-Schema ICD-10 sollte endlich differenzieren können zwischen sadistischen Gewalttaten und einvernehmlichen BDSM-Praktiken.

Quelle: Wenn du auf dicke Bäuche, Fesseln oder Peitschenhiebe stehst, giltst du in Deutschland als krank | VICE | Deutschland