Wegfall der Wiederbelegungssperre Ferienhaus Ostfriesland

Die Wiederbelegungssperre für Ferienwohnungen und Ferienhäuser fällt weg.

 

Ab sofort (Montag 8 Juni) dürfen Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Niedersachsen wieder ohne die sogenannte Wiederbelegungssperre vermieten.

Bis Sonntag galt eine sogenannte Wiederbelegungsfrist von 7 Tagen, wenn also ein Gast nur 3 Tage gebucht hatte, durfe für 4 Tage nicht vermietet werden oder bei einer Buchung von nur einer Übernachtung hätte man als Vermieter die Wohnung 6 Tage lang nicht vermieten dürfen.

 

Mehr Informationen zu dem aktuellen Stufenplan für das Land Niedersachen kann man zum Beispiel auf der Webseite des NDR bekommen.

Mit dem ab heute gültigen Stufenplan für Niedersachen sind Beschränkungen zur Vermietung von Ferienhäusern (Wiederbelegungsfrist) aufgehoben worden. Somit können unsere Gäste wieder unter der Woche zu uns kommen und eine kurze Auszeit mit dem Liebsten genießen.

Da wir schon immer schon extrem auf Hygiene geachtet haben, ändert sich für uns fast gar nichts.
Eine kleine Änderung haben wir allerdings vorgenommen, bisher haben wir unsere Gäste immer persönlich im Haus begrüßt und einen Rundgang mit Erklärungen zum Haus. Wir haben allerdings schon seit einiger Zeit für die Abreise einen Schlüsseltresor, diesen Tresor möchten wir nun auch für die Anreise nutzen. Durch die kontaktlose Schlüsselübergabe minimieren wir nochmals einige Risiken. Wer lieber einen persönlichen Empfang möchte, kann natürlich diesen Wunsch äußern.

In unserem Buchungsformular, nehmen wir schon alle geforderten Kontaktdaten auf, so wäre gegebenfalls oder beziehungsweise im Fall der Fälle auch eine spätere Kontaktaufnahme möglich. Natürlich achten wir weiterhin auf die Grundsätze der DSGVO.